Recklinghäuser Stadtnachrichten, 27. November 1981

Hautnaher Kontakt zu Künstlern in einer gemütlichen Umgebung
Musik und Literatur am Sonntagmorgen im Stadthaus
"Moondog" und "Momo"

RECKLINGHAUSEN. Es ist schon zur Tradition geworden, daß die Stadtbücherei Recklinghausen zum Ausklang des Jahres sieh mit einer besonderen Veranstaltung bei ihren Lesern und Besuchern bedankt. Die gemütliche Atmosphäre zwischen Büchern und Zeitschriften und der "hautnahe" Kontakt von Künstlern und Publikum, hat die Stadtbücherei zu einem begehrten Veranstaltungsraum werden lassen.
Am Sonntag, 29. November ist es wieder soweit. "Musik und Literatur" gibt es am Sonntag von 10 Uhr an in der Hauptstelle im Stadthaus A. Eine umfangreiche Ausstellung mit neuen Sachbüchern, Bildbänden und Romanen bildet den Rahmen einer Veranstaltung, deren Überschrift "Märchen und phantastische Geschichten für Erwachsene und Kinder" heißen könnte.
Den musikalischen Beitrag bestreitet der amerikanische Komponist, Dirigent und Dichter Louis Hardin, der dem Publikum besser unter dem Namen Moondog bekannt ist.
Von Moondog ließ sich Frank Zappa inspirieren, Janis Joplin sang seine Lieder. Für die Größen in der Musikszene - Moondog kennt sie fast alle und sie alle kennen ihn - waren Begegnungen mit ihm oft ausschlaggebend für neue Entwicklungen. Seine Musik ist der Klassik zuzuordnen. Dennoch wird er auch vom Jazz- und Rock-Publikum akzeptiert. Von Freunden erhielt er den Namen "The Bridge" (Die Brücke), ein Hinweis auf den verbindenden Charakter seiner Musik. Bei seinem Konzert in der Stadtbücherei wird er von 5 Symphonikern begleitet.
Zu dieser Musik liest der im Kölner Raum lebende Schauspieler Hartmut Gierke aus den Werken von Michael Ende. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung steht der Märchen-Roman für Kinder und Erwachsene "Momo". Dieser Roman gilt als Quintessenz einer neuen literarischen Gattung. Michael Ende überträgt Zeitkritik in dichterische Symbole und bedient sich dabei tiefer Einfachheit. Die Heldin besitzt keine großen intellektuellen Fähigkeiten, aber einen Verstand, der aus dem Herzen kommt. Momo kann zuhören, an fremden Schicksalen teilnehmen und wird so zum menschlichen Mittelpunkt.
Die Stadtbücherei lädt zu dieser interessanten und unterhaltsamen Veranstaltung ein. Der Besuch ist kostenlos.







Louis Hardin, amerikanischer Komponist und Dirigent, in Recklinghausen besser bekannt unter dem Namen "Moondog", ist am Sonntag zu Gast in der Stadtbücherei. Er gestaltet gemeinsam mit dem Schauspieler Hartmut Gierke, der aus dem phantastischen Roman "Momo" lesen wird, eine gemütliche Matinee.